GESCHICHTE DES VÖF

1978 wurde der Verband Österreichischer Flugdienstberater durch Werner Götzl, Rainer Krupitza und Hans Aichinger gegründet und trat noch im selben Jahr der IFALDA bei. Von den damals 18 in Österreich beschäftigten Flugdienstberatern meldeten sich 16 von Austrian Airlines spontan als Mitglieder bei dem neuen Verband an. Im Laufe der Jahre erwarben dann auch Mitarbeiter von Lauda Air, Tyrolean, Rheintalflug, SAS-VIE, KLM-VIE, SU-VIE und FWAG die Flugdienstberaterlizenz und so hatte der Verband im Jahr 1995 etwa 45 Mitglieder.

Im Jahr 1984 organisierte der VÖF ein äußerst erfolgreiches IFALDA Meeting im Hilton Wien. Wegen des großen Erfolges veranstaltete die IFALDA im Jahre 1994 erneut ein Annual Executive Meeting im Wiener Hotel Biedermeier.

Vorstände seit 1978:

(Vorsitzender / Schriftführer / Kassier)

1978-1984 W.Götzl/H.Aichinger/R.Krupitza
1984-1994 W.Götzl/A.Rieger/R.Krupitza
1994-2008 A.Rieger/P.Rogl/M.Reindl
2008-2010 C.Griensteidl/A.Fitz/C.Tiefbrunner
2010-2011 A.Fitz/K.Bauer/C.Tiefbrunner

2012 A.Fitz/H.Krenn/C.Tiefbrunner

Der leider viel zu früh verstorbene Christoph Griensteidl, der nach Werner Götzl und Albert Rieger im Jahr 2008 die Funktion des Vereinsvorsitzenden übernahm hatte viel vor, um den Verband attraktiver zu machen und mehr Mitglieder anzuwerben, da in den letzten Jahren die Anzahl der lizenzierten Flugdienstberater, vor allem in der Business Aviation, stark zugenommen hatte.

Alexander Fitz (Austrian Airlines), der 2010 den Vorsitz des Vereins übernahm, wird zusammen mit seinem Team das Konzept des VÖF weiterentwickeln um dem Verband ein neues, attraktiveres Gesicht geben und zu einem fixen Bestandteil in den operationellen Abteilungen österreichischer Luftfahrtunternehmen führen.



GESCHICHTE IFALDA / EUFALDA

IFALDA

Im Jahr 1960 brachte der Präsident der kanadischen Dispatchervereinigung (CALDA), D´Arcy Kennedy beim Treffen des "Central Executive Council of the Airline Dispatcher Association" (ALDA) den Vorschlag zur Diskussion, eine internationale Vereinigung von Flight Operation Officers zu gründen. 1961 wurden die Satzungen der International Federation of Airline Dispatchers Association (IFALDA) angenommen. CALDA, ALDA und der persönliche Einsatz eines KLM-Dispatchers in Montreal, Bill Briede, der die niederländischen FOO´s in NALDA (Netherland Airline Dispatchers Association) organisierte, machten den Erfolg der Gründung der IFALDA möglich. Die Dispatcher der KLM bemühten sich um die Gründung von nationalen Vereinigungen und alsbald traten Dänemark, Irland und Indien der IFALDA bei. 1961 wurde das erste IFALDA Executive Meeting in New York abgehalten.

EUFALDA

Die EUFALDA, die europäische Unterorganisation der IFALDA, ist der Dachverband der nationalen, europäischen Dispatcherverbände. Als Hauptaufgabe nimmt sie sich vor, den hohen Standard und Wissensstand, der für diesen Beruf erforderlich ist, nicht nur zu halten sondern weiter zu heben. Ziel der EUFALDA ist die Schaffung einer europäischen Lizenz nach einheitlichen Ausbildungsrichtlinien.